Android 3.0 alias Gingerbread eventuell schon nächste Woche für Entwickler

Android 3.0 alias Gingerbread kommt – und glaubt man heute herumziehenden Gerüchten, kommt die Entwicklungsumgebung, also das SDK für Entwickler bereits nächste Woche. Das Blog Android Police will das von nicht näher benannten Quellen erfahren haben, erklärt aber dazu, dass Google noch nichts Öffentliches verlautbaren ließ. Diese Quelle konnte nichts dazu sagen, ob Gingerbread nun als Android 2.5 oder Andorid 3.0 veröffentlicht wird.

Android 3.0 GingerbreadNachdem allerdings der Zeitpunkt passen würde, liegt es fast nahe, dass das OS in die dritte Generation geht – nachdem Google vor rund einem Jahr Android 2.0 vorstellte und Android-Vater Andy Rubin in einem Interview kürzlich erklärte, Android solle einmal jährlich in neuer Version erscheinen, stehen die Zeichen auf Android 3.0. Sechs Monate nach dem Start erschien Android 2.2 alias Froyo – schade, dass das aktuelle OS noch heute nicht auf allen Geräten mit Android zu finden ist. Man darf wohl sehr gespannt sein, ob die Hersteller und Provider ihre aktuelle Updatepolitik zugunsten des Verbrauchers noch mal überdenken …

Zurück zu Gingerbread: Dass die neue OS-Generation gegen Ende 2010 veröffentlicht werden soll, steht bereits fest, also würde es Zeit für das SDK werden. Im Juni schon wusste TechCrunch, dass Google in der neuen Version plant, die Oberfläche etwas mehr aufzuräumen, um mehr Einfachheit und Übersichtlichkeit zu schaffen. Das wird wohl die größte Änderung – man wolle das UI dem iOS in Sachen intuitiver Bedienung nacheifern. Weiter solle es eine Videochat-Funktion geben, erklärt androidandme.com. Auch hier sei eine Ähnlichkeit mit Apples Facetime anzunehmen. Insgesamt dürfte es spannend werden – vor allem auch in Hinblick auf das bald im Handel erhältliche Windows Phone 7 und das bevorstehende iOS 4.2, wobei weder Microsoft noch Apple technische Quantensprünge hervorbringen werden.

Trage diesen Artikel in Social Dienste ein
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • Webnews.de
  • del.icio.us
  • MySpace
  • Facebook
  • Mixx
  • LinkArena
  • Sphinn
  • Google
  • LinkedIn
  • Live
  • Wikio
  • Yigg
Dieser Eintrag wurde am Donnerstag, Oktober 14th, 2010 um 09:14 veröffentlicht.
Kategorie: Android OS.

Noch keine Kommentare, sei der Erste!

Hinterlasse einen Kommentar!