Hallo zusammen!
Ziel dieses Threads ist es die wichtigsten Fragen eines Anfängers zum Thema Android Entwicklung zu klären und so auch für (bisherige) Nichtentwickler einen groben Überblick zu schaffen.
- Voraussetzungen:aktuelles Java-SDK und zusätzlich das Android-SDK
- Anwendungen für die Androidplattform werden ausnahmslos in Java geschrieben.
- Diese greifen in geschwindigkeitskritischen Bereichen auf zahlreiche in C/C++ geschriebene, native Bibliotheken zu (Bsp. Codecs für die Medienwiedergabe, Webbrowser, Datenbank SQLite, auf OpenGL basierende 3D-Grafikbibliothek).
- Funktion: Zuerst wird der Quelltext mit einem normalen Java-Compiler übersetzt und dann von einem Cross-Assembler für die Dalvik VM angepasst. Aus diesem Grund können Programme prinzipiell mit jeder Java-Entwicklungsumgebung erstellt werden.
Einstiegshilfen auf Englisch:
- Hello, World | Android Developers: "Hello World" Tutorial
- Hello Views: Weitere Codebeispiele
- Anddev.org: Android Development Community, Android Tutorials
Einstiegshilfen auf Deutsch:
- Android. Anwendungen für das Handy-Betriebssystem erfolgreich programmieren: Erstes, deutsches Buch zum Thema Android (Qualität bisher unbekannt)
Weitere Fragen:
- Weitere wirklich GUTE Einstiegshilfen, möglichst auch in deutsch
- Buchempfehlungen
- mir kommt z.B. spontan die Frage ob ich ein Rooted Device brauche um eigene Applikationen aufzuspielen oder ob das mit den original T-Mobile Firmware auch geht, wie man die fertig kompilierte Anwendung aufs Handy bzw in den Markt bekommt. Derzeit *vermute* ich, dass bei o.g. compilierung eine .apk-Datei rauskommt, die man dann über die SD-Karte mit Tools wie appmanager, appinstaller etc. installieren kann.
Gruß
Eddie8