Willkommen im Android Smartphone Forum!

Hier dreht sich alles um die Android Smartphones sowie dem Android Betriebssystem. Solltest du Fragen haben oder Hilfe brauchen so scheue Dich nicht, dich kostenlos zu registrieren und Mitglied in dieser tollen Community zu werden.
Vergess auch nicht unseren Blog zu den Android Smartphones zu besuchen!

Android Entwicklung: Beginner FAQ

Neue Entwicklungen und Updates für Android

Android Entwicklung: Beginner FAQ

Beitragvon eddie8 am Mo 23. Mär 2009, 11:56

Hallo zusammen!
Ziel dieses Threads ist es die wichtigsten Fragen eines Anfängers zum Thema Android Entwicklung zu klären und so auch für (bisherige) Nichtentwickler einen groben Überblick zu schaffen.

- Voraussetzungen:aktuelles Java-SDK und zusätzlich das Android-SDK
- Anwendungen für die Androidplattform werden ausnahmslos in Java geschrieben.
- Diese greifen in geschwindigkeitskritischen Bereichen auf zahlreiche in C/C++ geschriebene, native Bibliotheken zu (Bsp. Codecs für die Medienwiedergabe, Webbrowser, Datenbank SQLite, auf OpenGL basierende 3D-Grafikbibliothek).
- Funktion: Zuerst wird der Quelltext mit einem normalen Java-Compiler übersetzt und dann von einem Cross-Assembler für die Dalvik VM angepasst. Aus diesem Grund können Programme prinzipiell mit jeder Java-Entwicklungsumgebung erstellt werden.

Einstiegshilfen auf Englisch:
- Hello, World | Android Developers: "Hello World" Tutorial
- Hello Views: Weitere Codebeispiele
- Anddev.org: Android Development Community, Android Tutorials

Einstiegshilfen auf Deutsch:
- Android. Anwendungen für das Handy-Betriebssystem erfolgreich programmieren: Erstes, deutsches Buch zum Thema Android (Qualität bisher unbekannt)

Weitere Fragen:
- Weitere wirklich GUTE Einstiegshilfen, möglichst auch in deutsch
- Buchempfehlungen
- mir kommt z.B. spontan die Frage ob ich ein Rooted Device brauche um eigene Applikationen aufzuspielen oder ob das mit den original T-Mobile Firmware auch geht, wie man die fertig kompilierte Anwendung aufs Handy bzw in den Markt bekommt. Derzeit *vermute* ich, dass bei o.g. compilierung eine .apk-Datei rauskommt, die man dann über die SD-Karte mit Tools wie appmanager, appinstaller etc. installieren kann.

Gruß
Eddie8
Zuletzt geändert von eddie8 am Fr 27. Mär 2009, 13:30, insgesamt 3-mal geändert.
eddie8
Androider

Re: Beginner Fragen

Beitragvon GiantKruemel am Mo 23. Mär 2009, 23:59

Ok dann fang ich mal an:

Also mein erster Tip: Lernt mal erstmal Java. Dann bitte Android...

Ist so als würde man versuchen auf einem Fahrrad ohne Räder zu fahren...
kann ganz lustig sein, aber man kommt nicht vom Fleck...

:roll:
GiantKruemel
Android-Fan

Re: Android Entwicklung: Beginner FAQ

Beitragvon eddie8 am Di 24. Mär 2009, 12:25

Äh ja... hab das mal abgeändert! :-)
Da fängts nämlich schon an: Hab das mal irgendwo offenbar falsch gelesen, dass man auch C++ verwenden kann. :)
eddie8
Androider

Beitragvon Mr_MiBa am Mi 25. Mär 2009, 12:40

eddie8 hat geschrieben:Äh ja... hab das mal abgeändert! :-)
Da fängts nämlich schon an: Hab das mal irgendwo offenbar falsch gelesen, dass man auch C++ verwenden kann. :)

Das wäre mir ganz Neu. Eigentlich (soweit ich weiß) basiert es komplett auf Java mit Android Bib´s. Kannst du java kannst du Android, aber nicht andersrum ;)
Mr_MiBa
Android-Fan

Beitragvon eddie8 am Mi 25. Mär 2009, 14:21

Hab den Absatz oben aus Wikipedia übernommen, und denke dass "zahlreiche in C/C++ geschriebene, native Bibliotheken" korrekt ist, und irgendwer, der selbst keine Ahnung hat, nur C++ gelesen hat, naja usw... wie das mit Halbwissen eben immer so ist! ;)
eddie8
Androider

Beitragvon deviant am Do 21. Jan 2010, 15:49

Und alle die was deutsches suchen (so wie ich): http://android-developers.de/Hello-World-t
Da gibts auch noch mehr gute Tutorials, hab aber noch nicht alle durchgelesen. :)
deviant
Android-Newbie

Zurück zu Android Entwicklung