Willkommen im Android Smartphone Forum!

Hier dreht sich alles um die Android Smartphones sowie dem Android Betriebssystem. Solltest du Fragen haben oder Hilfe brauchen so scheue Dich nicht, dich kostenlos zu registrieren und Mitglied in dieser tollen Community zu werden.
Vergess auch nicht unseren Blog zu den Android Smartphones zu besuchen!

G1 Developer

Neue Entwicklungen und Updates für Android

G1 Developer

Beitragvon GiantKruemel am Mo 16. Feb 2009, 19:44

Bevor ich einen riesen Fehler mit dem Kauf eines normalen G1 mache wollte ich mal von euch wissen, warum man sich ein Developer G1 von Google kaufen sollte und kein normales G1.

So der Text bei Google wo erklärt wird was anders ist:

The Android Dev Phone 1 is a SIM-unlocked and hardware-unlocked device that is designed for advanced developers. The device ships with a system image that is fully compatible with Android 1.0, so you can rely on it when developing your applications. You can use any SIM in the device and can flash custom Android builds that will work with the unlocked bootloader. Unlike the bootloader on retail devices, the bootloader on the Android Dev Phone 1 does not enforce signed system images. The Android Dev Phone 1 should also appeal to developers who live outside of T-Mobile geographies.

Kann übrigens hier nachgelesen werden:
http://code.google.com/intl/de-DE/android/dev-devices.html

Leider habe ich bei der Beschreibung des Developer Handy die wirklichen Vorzüge, trotz sehr guter Englsichkenntnisse, nicht richtig verstanden.

Sim-unlocked ist klar.

was ist mit dem Image gemeint?

Sind normale G1 nicht Applikation-testfähig?, bzw. so wie es da geschrieben steht, nicht fähig apps zu haben, die mit ner anderen Version als 1.0 Android-apps-fähig???

flash custom Android builds that will work with the unlocked bootloader???

Unlike the bootloader on retail devices, the bootloader on the Android Dev Phone 1 does not enforce signed system images???

Was hats mit der Hardware-unlock aufsich? Kann ich nicht alle Apps die Hardwarerealted sind (z.B. Temperature, Sunlight, Acceleration, GPS, etc.) nutzen?

Boar... wenn ich nur wüsste was abgeht...

Habe so geniale Ideen, was ich programmieren will, aber leider kein G1 um alle features zu nutzen...

Ich hoffe einer von euch kann mir genaue Infos geben, was an hardware wirklich im Android ist;
Was mir diese Beschreibung von Oben wirklich sagen will ;) ;
Und ob einer von euch schon positive Erfahrungen mit dem normalen G1, bzw. mit dem Developer G1 gemacht hat.

Ich bau auf euch ^^

MFG Da Wolf
GiantKruemel
Android-Fan

Re: G1 Developer

Beitragvon butters am Mo 16. Feb 2009, 20:02

also zu ein paar Sachen kann ich was sagen, für den Rest bzw für Korrekturen lasse ich mal den Leuten mit dem Dev Phone den Vortritt, ich habe das von T-Mobile.
So weit ich das überblicke kannst Du mit dem T-Mobile G1 alles Programmieren und auch auf alle Hardware und Funktionen des Systems zugreifen, die eben, das G1 in der aktuellen Version der Firmware und des Systems unterstützt. Also im Prinzip alles, was der normale Nutzer auch nutzen kann.
Was nicht geht und das auch nur, weil es momentan noch nicht möglich ist auf dem T-Mobile G1 aus Deutschland root zu werden, ist, dass man beliebige Images des Systems aufspielt. Sprich du kannst nur die offiziellen Releases, das ist wahrscheinlich auch mit Signed Images gemeint, von Google draufspielen. Aber leider keine zwischen biults des Systems, bzw. gepatchte Versionen des Systems, die zb. Multitouch beherrschen.
Letzteres ist für mich auch der einzige Wermutstropfen, weil ich das beim Kauf leider nicht wusste, bzw. übersehen habe. Trotzdem bekommst du das T-Mobile G1 aus Deutschland einiges günstiger, als das Dev Phone, dür das du ja auch noch Lieferung und Zoll zahlen musst, also fraglich ob sichs vom Preis her lohnt sich das einfliegen zu lassen. Vor allem kann man ja noch berechtigt hoffen, dass man auch auf unseren G1 irgendwann demnächst root werden kann und damit die gleichen Möglichkeiten hat.
Testen geht ohne Probleme, kein Plan, was die damit meinen. Ok, Du kannst halt keien Apps testen, die mit dem alten SDK entwickelt worden sind, weil die einfach nicht laufen, aber ob das auf dem Dev Phone geht bezweifel ich, außer man spielt halt ne alte Version des Systems auf.
Sim Karten anderer Provider laufen übrigens auch auf dem T-Mobile G1, zumindest habe ich noch nichts gegenteiliges gehört oder gelesen.

Sodele, hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

Gruß,
butters.
butters
Androider

Beitragvon GiantKruemel am Mo 16. Feb 2009, 20:23

butters hat geschrieben:alle Hardware und Funktionen des Systems zugreifen, die eben, das G1 in der aktuellen Version der Firmware und des Systems unterstützt

Welche Hardware ist denn drin?
Also soweit ich weiss ist der Accelerator, GPS, Bluetooth drin...
In der Androidapi habe ich aber auch wie schon geschrieben Temperatur und Sunlight gelesen...
Gibt es jetzt in dem G1 nun eine Temperaturhardware und eine "Sonnenlicht?"-Hardware?

butters hat geschrieben:Was nicht geht und das auch nur, weil es momentan noch nicht möglich ist auf dem T-Mobile G1 aus Deutschland root zu werden, ist, dass man beliebige Images des Systems aufspielt. Sprich du kannst nur die offiziellen Releases, das ist wahrscheinlich auch mit Signed Images gemeint, von Google draufspielen. Aber leider keine zwischen biults des Systems, bzw. gepatchte Versionen des Systems, die zb. Multitouch beherrschen.

Was meinst du genau mit Images? Meinst du das Androidsystem?
Also gibts irgendwo schon Releases die Multitouch haben aber noch kein offizielles Release ist und nur von Developer-Handys genutzt werden können?

butters hat geschrieben:G1 irgendwann demnächst root werden kann und damit die gleichen Möglichkeiten hat.

Meinst du das ist von Google gewollt?

butters hat geschrieben:Du kannst halt keien Apps testen, die mit dem alten SDK entwickelt worden sind

Kann ich den in naher Zukunft auch von jetzigen SDK Releases die Apps auf neueren Systemen laufen lassen? Warum sollten die "alten SDK-Apps" da nicht laufen? Wurde die Api nochmal komplett überarbeitet?

Ich weiss Fragen über Fragen, aber Geld ist nun mal Geld ;)

Auf jeden all schon mal vielen Dank für deine schnelle Antwort von Oben :)

MDG Da Wolf
GiantKruemel
Android-Fan

Beitragvon butters am Di 17. Feb 2009, 00:37

hmm, also Temperatur und Sonnenlicht Sensoren habe ich noch nicht entdeckt. Sonnenlicht unter Umständen über die Kamera. Im SDK ist es wohl vorhanden um für zukünftige Geräte gewappnet zu sein, die diese Sensoren haben.
Zu den Images. Genau richtig, damit meine ich die Version des Betriebssystems und es gibt auch schon Images bei denen Multitouch funktioniert. Chris hat das auch hier im Forum schon beschrieben. Und genau, diese Images können nur auf Dev Phones bzw. G1 auf denen Du eben root bist aufgespielt werden.
Von Google gewollt ist es wahrscheinlich nicht, dass beliebige Nutzer root werden und dann beliebige Images aufspielen können oder was man als root noch so alles am System rumpfuschen kann. Ist ja im prinzip auch gut so, weil so sicher viele Ihr G1 zerschießen und dann nicht mehr wüssten was zu tun ist. Beim Multitouch ist es so eine Sache. Dazu gibt es hier und im Blog auch schon Beiträge. So wies aussieht hat Goolge im Prinzip nix dagegen, wenn das G1 multitouch könnte, aber sie haben wohl eine Vereinbarung mit Apple das nicht selber in den offiziellen Versionen des Betriebssystems einzuführen. Allerdings hat auch wahrscheinlich auch nur Google diese Vereinbarung, sprich, wenn andere Android Telefone rauskommen können diese mit Versionen von Android bestückt werden, die das können. Und das wird auch sicher geschehen. Die Frage ist nur, ob Google es dann auch selber einbaut, oder man immer noch den Umweg über nicht offizielle Android Images gehen muss, wozu man wahrscheinlich wieder root sein müsste.
Und schließlich noch zur Abwärtskompatibilität. So wie ich das sehe gabs wohl von den SDKs vor Version 1.0 zu 1.0 eine grössere Umstellung/Erweiterung/Irgendwas, auf jeden Fall bin ich schon über einige Anwendungen gestoßen, die bei mir nicht laufen. Alles was mindestens SDK 1.0 ist läuft aber, auch auf G1 mit Version 1.1. Denke auch, dass das weiter so bleiben wird. Können ja nicht alle paar Monate verlangen, dass die Entwickler alle Applikationen überarbeiten, nur weil ein neues SDK rauskommt.
butters
Androider

Zurück zu Android Entwicklung