Willkommen im Android Smartphone Forum!

Hier dreht sich alles um die Android Smartphones sowie dem Android Betriebssystem. Solltest du Fragen haben oder Hilfe brauchen so scheue Dich nicht, dich kostenlos zu registrieren und Mitglied in dieser tollen Community zu werden.
Vergess auch nicht unseren Blog zu den Android Smartphones zu besuchen!

Google Markt

Neue Entwicklungen und Updates für Android

Google Markt

Beitragvon GiantKruemel am Sa 21. Feb 2009, 16:20

Hallo, ich bin fast fertig meine erste Anwendung fertig zu stellen und habe mich gefragt, ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Google-Markt gemacht hat, also dort sich zu registrieren und eigene Apps zu verkaufen.

Was mich vor allem interessiert ist, was muss man als Entwickler in Deutschland beachten, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein?

Gibt es nicht Komplikation zwecks Steuern wenn man im US-Bereich verkauft?

Habe schon probiert mich selber schlau zu machen, kann aber leider keine eindeutigen Informationen finden, die mir diese Fragen beantworten.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dabei weiter helfen könnt.

Vielen Dank

MFG Da Wolf
GiantKruemel
Android-Fan

Re: Google Markt

Beitragvon butters am Mi 25. Feb 2009, 03:58

Hi,

im Market kannst du momentan noch keine kostenpflichtigen Apps aus Deutschland einstellen. Nur USA und UK geht bis jetzt. Deutschland kommt aber noch in diesem Quartal.
Warum sollte es Probleme mit Steuern geben? Bin da jetzt relativ unbedarft was Steuern angeht, aber auch, wenn Leute aus der ganzen Welt über den Market dein Programm bezahlen zahlst du ja ganz normal in Deutschland die Steuern, oder seh ich da was falsch? Kennt sich irgendwer besser damit aus? Würde mich auch interessieren. :)

Gruß,
butters.
butters
Androider

Beitragvon teekanne am Mi 25. Feb 2009, 10:26

ist genauso wie butters es gesagt hat. Steuern zahlst du ja dennoch in Deutschland, Gewerbe & co musst du allerdins auch in Deutschland haben :-)
teekanne
Android-Pro

Beitragvon GiantKruemel am Mi 25. Feb 2009, 15:04

man muss aber keine firma haben um zu verkaufen... würde mich interessieren wie das dann bitte geregelt wird wenn leute aus anderen ländern mein app kaufen...
GiantKruemel
Android-Fan

Beitragvon p3t3r am Mi 25. Feb 2009, 17:51

Ich bin auch kein Jurist, aber ich würde jetzt mal tippen, dass du dann mehr oder weniger automatisch zu einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts wirst durch den Verkauf deiner Applikationen.
p3t3r
Androider

Beitragvon GiantKruemel am Do 26. Feb 2009, 10:55

Gemäß § 19 USTG kann man als Kleinunternehmer tätig sein, und es ist daher kein Umsatzsteuerausweis notwendig. Die Rechnung erfolgt daher brutto für netto.
So jedenfals arbeite ich momentan nebenbei... mit Rechnung...

Die Frage ist, ob das auch so richtig ist ^^

Also für Software...
GiantKruemel
Android-Fan

Beitragvon Chris am Do 26. Feb 2009, 19:28

GiantKruemel hat geschrieben:Gemäß § 19 USTG kann man als Kleinunternehmer tätig sein, und es ist daher kein Umsatzsteuerausweis notwendig. Die Rechnung erfolgt daher brutto für netto.
So jedenfals arbeite ich momentan nebenbei... mit Rechnung...

Ist richtig so. Bin selber nebenbei u.a. Kleinunternehmer. Solange du nicht "Toilettenbauer" in deinem Gewerbeschein stehen hast, kannst du auch deine Software als Kleinunternehmer verkaufen.

p3t3r hat geschrieben:Ich bin auch kein Jurist, aber ich würde jetzt mal tippen, dass du dann mehr oder weniger automatisch zu einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts wirst durch den Verkauf deiner Applikationen.

Ne GbR wird man nur wenn man noch mind. einen anderen Gesellschafter hat, also ist er eher Einzelunternehmer. :=)
Chris
Administrator

Beitragvon GiantKruemel am Di 3. Mär 2009, 00:18

machst auch ein wirtschaftsbasierendes Studium? ^^
:D

MFG Da Wolf
GiantKruemel
Android-Fan

Beitragvon Chris am Di 3. Mär 2009, 00:23

GiantKruemel hat geschrieben:machst auch ein wirtschaftsbasierendes Studium? ^^
:D

MFG Da Wolf

In etwa ;-)

Weiß das ganze nur, da ich selber Kleinunternehmer bin und nebenbei noch Gesellschafter in einer Gbr :-)
Chris
Administrator

Zurück zu Android Entwicklung