Willkommen im Android Smartphone Forum!

Hier dreht sich alles um die Android Smartphones sowie dem Android Betriebssystem. Solltest du Fragen haben oder Hilfe brauchen so scheue Dich nicht, dich kostenlos zu registrieren und Mitglied in dieser tollen Community zu werden.
Vergess auch nicht unseren Blog zu den Android Smartphones zu besuchen!

Programmieren mit dem SDK

Neue Entwicklungen und Updates für Android

Programmieren mit dem SDK

Beitragvon butters am Di 10. Feb 2009, 07:10

hi Mr_MiBa,

wenn meine programmierabsichten hier schon erwähnt werden, dann melde ich mich doch mal... :P
kannst dich gerne mal bei mir melden. habe das g1 zwar erst seit freitag, aber habe fast das komplette wochenende dran rumprogrammiert, also kenn ich mich schon einigermassen damit aus, was man alles machen kann(und das ist echt beeindruckend)und teilweise auch wie. :) die erste kleine anwendung zum sms über ein internetgateway verschicken mit anbindung zum adressbuch und einer kleinen datenbank hab ich auch schon fertig. ist gar nicht so schwer. :)

gruß,
butters.
butters
Androider

Re: Ein paar kleine Fragen

Beitragvon ZeroCool5 am Di 10. Feb 2009, 09:41

Über welche programmiersprache läuft das eigentlich ? Hab nur ein paar beschränkte c# kenntnisse... vll kannst du uns da einen einblick für interessierte geben ;)
ZeroCool5
Android-Pro

Beitragvon p3t3r am Di 10. Feb 2009, 09:46

Java.
(Siehe auch Wikipedia)
p3t3r
Androider

Beitragvon butters am Di 10. Feb 2009, 13:18

jo, wikipedia ist immer gut, oder halt gleich bei google google.

im grossen und ganzen programmiert man normale java anwendungen. über das sdk bekommt man dann noch sogenannte "views" zur verfügung gestellt, um das GUI zu bauen und eben klassen zum zugriff auf so ziemlich alle funktionen die das betriebssystem und damit auch die hardware anzusteuern bzw auszulesen. also auch sowas, wie die daten von den lagesensoren, gps, wifi und daten der internen datenbank, wie anruferlisten, kontakte und gespeicherte sms. dafür gibt es auch ein eclipse plugin und einen emulator auf dem man sein werk testen kann.

die oberfläche organisiert man am besten in xml dateien um vom code unabhängig zu sein. dabei werden die views über layouts so angeordnet, wie man will, allerdings noch ohne graphischen designer, eine vorschau, wie das ganze dann aussieht gibt es auch im eclipse plugin übrigend mit der möglichkeit parameter für seine views direkt anzupassen.
in einer anderen xml datei dem "AndroidManifest" muss man seine oberflächen, die Activities, und übrigens auch berechtigungen, die man für den zugriff auf bestimmte funktionen braucht (das sind diese abfragen, die man beim installieren von anwendungen bestätigen muss, also sowas wie: dieses programm benötigt zugriff auf das netzerk, oder so ähnlich), eintragen.
das programmieren an sich geht mit dem sdk relativ leicht von der hand, was mich etwas gestört hat ist der eingebaute sqllite support, deswegen habe ich nach einer weile direkt eine alternative genommen, nämlich db4o, das auch einwandfrei läuft bis jetzt.

debuggen ist auch kein problem über den emulator. aber auch auf dem telefon direkt kann man seine anwendungen über usb debuggen, was auch mal ne sehr gute funktion ist, so muss man zb nicht extra 100 kontakte im emulator eingeben, um sein programm zu testen.
im plugin für eclipse ist deben dem obligatorischen "projekt erstellungs tool" und einem tool zum erstellen der apk noch eine ansicht mit der man seinen emulator überwachen und das dateisystem browsen kann. allerdings kann man dort momentan nur dateien runterladen, aber nicht auf den emulator schieben. das geht aber über kommandozeile mit einem tool des sdk, das wiederum auch verbindung zum g1 über usb herstellen kann.

hmm, was gibt es sonst noch zu sagen. vielleicht, dass man jede anwendung signieren muss, bevor man sie installieren kann. das geht im debug modus aus eclipse heraus automatisch. wenn man die anwendung "normal" als apk installieren will kann man dies aber auch einfach und vor allem umsonst über java tools machen.

sodele, kleine einführung, wenns fragen gibt einfach fragen, mal schauen ob ichse beantworten kann. ;)

für rechtschreibfehler keine haftung, vor allem im gross und kleinschreiben bin ich etwas unbetagt. will mir das ganze nich noch mal durchlesen. :)

vielleicht könnte noch ein moderator das thema hier ins entwickler forum verschieben, bzw dort einen neuen thread dazu aufmachen.

gruß,
butters.
butters
Androider

Re: Programmieren mit dem SDK

Beitragvon ZeroCool5 am Di 10. Feb 2009, 17:17

klingt schonmal extrem interessant...
ich hab hier irgendwo auch ein java buch rumfliegen... betonung liegt auf irgendwo ^^
was kannst du denn sonst empfehlen womit man das ganz gut lernen könnte?
ZeroCool5
Android-Pro

Re: Programmieren mit dem SDK

Beitragvon butters am Di 10. Feb 2009, 21:19

naja, ich programmiere java an sich schon seit über 10 jahren. angefangen habe damals glaube ich mit java in 21 days oder java in a nutshell, weiss nicht mehr genau welches davon es war oder obs überhaupt beide gibt. :)
ansonsten einfach mal bei sun vorbeischauen: http://java.sun.com/docs/books/tutorial/, da gibts ne einführung. und im netz existieren sicherlich noch 100 andere auch deutsche tutorials.
java lohnt sich in jedem fall, da es eben neben c++ eine der beiden grossen programmiersprachen ist und meiner meinung nach bei weiterm die einfachere. und wenn du die beiden kannst, dann ist sowas wie php, perl, actionscript oder was auch immer gar kein problem mehr.
ansonsten brauchste noch ne entwicklungsumgebung. da gibts mittlerweile eigenlich auch nur noch eine wahl für java und das ist eclipse. die standartversion ohne plugins reicht im grunde für java schon aus. ansonsten kannst du dir auch mal easyeclipse anschauen: http://www.easyeclipse.org/site/distributions/index.html, da sind schon von vorn herein nützliche plugins dabei, allerdings hat man hier den nachteil, dass sie den aktuellen eclipse distributionen immer hinterherhinken und es uU. für bestimmte zwecke plugins gibt, die nru mit der neuen version laufen.
dann noch das android sdk runterladen, plugin installieren und es kann losgehen. :)
auf der android seite gibt es auch ein paar tutorials, das obligatorische hello world und das notepas habe ich gemacht. allerdings soltle man für zweiteres schon erst mal java bissle können.

frag einfach, wenn du was wissen willst. werde versuchen öfter mal rein zu schauen und zu helfen, wo ich kann. :)
butters
Androider

Zurück zu Android Entwicklung