Willkommen im Android Smartphone Forum!

Hier dreht sich alles um die Android Smartphones sowie dem Android Betriebssystem. Solltest du Fragen haben oder Hilfe brauchen so scheue Dich nicht, dich kostenlos zu registrieren und Mitglied in dieser tollen Community zu werden.
Vergess auch nicht unseren Blog zu den Android Smartphones zu besuchen!

Text-To-Speech

Neue Entwicklungen und Updates für Android

Text-To-Speech

Beitragvon GiantKruemel am Fr 13. Feb 2009, 19:26

Hallo alle miteinander.
Ich versuche derzeit ein Programm zu schreiben, dass die Text-To-Speech Funktion hat.
Die Anweisungen auf folgender Website:
http://eyes-free.googlecode.com/svn/tru ... orial.html

(Ich hab natürlich nicht vergessen den Emulator mit einer virtuellen SDcard zu starten und die TTS Library hinzu zu fügen) bin ich gefolgt und habe trotzdem ein Problem bekommen.

Hier erstmal der Quellcode:

Code: Alles auswählen
package wolf.android.hello;

import com.google.tts.TTS;

import android.app.Activity;
import android.os.Bundle;

public class hello extends Activity {
   private TTS myTts;

/** Called when the activity is first created. */
    @Override
    public void onCreate(Bundle savedInstanceState) {
        super.onCreate(savedInstanceState);
        setContentView(R.layout.main);
        myTts = new TTS(this, ttsInitListener, true);
    }

private TTS.InitListener ttsInitListener = new TTS.InitListener() {
        public void onInit(int version) {
          myTts.speak("Hello world", 0, null);
        }
      };
}

So erscheint bei mir wenn ich die Applikation auf dem virtuellem Telefon starte eine Nachricht TTS zu installieren, was ich dann auch probiert habe. Sobald ich "install the TTS" angeklickt habe, Kommt dann die Fehlermeldung: "Sorry! The application Hello you! (process wolf.android.hello) has stopped unexpectedly. Please try again."

Kann mir jemand weiter helfen, ich probier schon seit Mittwoch und komme zu keinem Schluss.

Vielen Dank!

MFG Da Wolf
GiantKruemel
Android-Fan

Re: Text-To-Speech

Beitragvon Chris am So 15. Feb 2009, 15:08

ich würde dir liebend gerne weiterhelfen, doch bin da der falsche Ansprechpartner.
Butters, physki und co können dir da vielleicht eher helfen :-)
Chris
Administrator

Beitragvon phisky am So 15. Feb 2009, 17:20

Chris hat geschrieben:ich würde dir liebend gerne weiterhelfen, doch bin da der falsche Ansprechpartner.
Butters, physki und co können dir da vielleicht eher helfen :-)

Tut mir leid, ich fange grad erst mit Programmieren überhaupt an. Aber wenn es nicht zu direkt um Android geht, sondern eher nen Fehler im Java-Code, dann frag doch mal hier nach: www.java-uni.de/forum/

Gruß,
Philipp alias phisky
phisky
Android-Fan

Beitragvon butters am So 15. Feb 2009, 20:46

Hallo,

das problem scheint mir einfach zu sein, dass beim emulator kein market dabei ist. dh. du kannst die TTS libraries nicht einfach automatisch runterladen. es kommt auch als fehler im debugger, dass er die market applikation nicht finden kann. kannst mal probieren mit einem tool den market auf dei sd karte deines g1 zu sichern und im emulator zu installieren, ob es dann klappt weiss ich allerdings nicht.
was aber funktioniert, zumindest bei mir, ist, dass du das Hello Programm einfach auf dem g1 startest. kannst das g1 ja über usb anschliessen, die usb treiber von google intallieren und dann auch direkt ausm eclipse auf deinem g1 testen statt aufm emulator.
bei mir klappts auf jeden fall so.

ach so kleiner tip noch. er lädt die libraries von tts runter, du musst sie dann allerdings noch ein mal extra starten, also auf die anwendung klicken in der "info area", wie du halt auch ein neu installiertes programm startest, damit er die voice files auf die sd karte lädt. hat er bei mir nämlich auf anhieb nicht gemacht und ich habe kurz gerätselt warum ich nix hör, habe dann einfach noch mal draufgeklickt und es ging. also wenn die daten richtig gesichert sind siehst du auf der karte ein verzeichnis mit den daten.....

gruß,
butters.
butters
Androider

Beitragvon GiantKruemel am Mo 16. Feb 2009, 18:24

Danke für die Antworten, funktioniert :)

Was jetzt noch fehlt ist der speech.recognizer

Bin gespannt wann die den rausgeben!

MFG da Wolf
GiantKruemel
Android-Fan

Zurück zu Android Entwicklung