Willkommen im Android Smartphone Forum!

Hier dreht sich alles um die Android Smartphones sowie dem Android Betriebssystem. Solltest du Fragen haben oder Hilfe brauchen so scheue Dich nicht, dich kostenlos zu registrieren und Mitglied in dieser tollen Community zu werden.
Vergess auch nicht unseren Blog zu den Android Smartphones zu besuchen!

Android Dev phone ohne Google Anbindung

Fragen & Hilfestellungen zum ersten Android Handy T-Mobile G1 (HTC DREAM)

Moderator: O'Neill

Re: Android Dev phone ohne Google Anbindung

Beitragvon p3t3r am Do 12. Feb 2009, 18:53

Nanotron hat geschrieben:Das is ja doof mit den Bibs.

Ist ja auch offen, die Sourcen kannst du dir ja herunterladen. Ist eben nur nicht das, was durch jahrelange Arbeit der Community heute unter dem Namen GNU/Linux bekannt ist, sondern eben eher OHA/Linux.

Was die ebay-Sache angeht, schau dir mal folgende Auktionen an, bei denen die Bilder ein Android Dev Phone zeigen. Natürlich sollte man vorm Kauf noch mal nachfragen:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=140300511465

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=250370019116

Wie das mit Garantie aussieht.. Auch Verkäufer fragen. Sofern du eine Rechnung (und wenn es die Rechnung des ebay-Verkäufers hast, gibt es da gewisse Chancen. Wenn es dir aber wirklich auf Garantie und Gewährleistung ankommt, solltest du wohl am ehesten bei einem deutschen Händler kaufen. Kannst aber auch hoffen, dass es kein Montagsgerät ist und ordentlich damit umgehen - so mach ich das.

[edit]
Ansonsten: Abwarten. Kann ja auch sein, dass das "normale G1", so wie es hier verkauft wird, doch hackbar ist und es gelingt den Bootloader des Dev Phones draufzuspielen. Dann ist zwar auch die Garantie futsch, aber das G1 dafür ein Dev Phone 1, vom Hardwarebranding mal abgesehen.
p3t3r
Androider

Beitragvon Nanotron am Fr 13. Feb 2009, 20:40

Nochmal danke an p3t3r und alle anderen die mir meine Fragen beantwortet haben.
Ich werde jetzt erstmal diese Konferenz abwarten und ma sehen was es so alles neues geben wird.
Und danke p3t3r für die Links, werde die Auktionen ma weiter beobachten, vielleicht werde ich mir ja so ein Teil holen.
Aber naja, ma abwarten was noch so kommt.

Viel Spaß noch! Danke nochma und bis denne!
Nanotron
Androider

Beitragvon p3t3r am Fr 13. Feb 2009, 23:31

Nanotron hat geschrieben:Nochmal danke an p3t3r und alle anderen die mir meine Fragen beantwortet haben.
Ich werde jetzt erstmal diese Konferenz abwarten und ma sehen was es so alles neues geben wird.
Und danke p3t3r für die Links, werde die Auktionen ma weiter beobachten, vielleicht werde ich mir ja so ein Teil holen.
Aber naja, ma abwarten was noch so kommt.

Viel Spaß noch! Danke nochma und bis denne!

Bitte sehr! Hat mir ehrlich gesagt Spaß gemacht, mal Fragen zu beantworten (sofern ich's konnte), die nicht nur Android-mäßig sind (konnte ich bis heute eh eher recht als schlecht, da ich erst jetzt mein G1 habe), denn ultramobiles Linux ist meiner Meinung nach immer noch mehr als nur Android - und das wird wohl oder übel auch so bleiben.

[absolut OT:] Wenn ich das defekte Neo Freerunner von OpenMoko reparieren kann, mache ich (das habe ich mir fest vorgenommen) darauf Video-Reviews von Software für das Gerät. Da gibt es nämlich nur recht wenige und da ich persönlich immer gern solche Videos ansehe (da sie mehr zeigen, als nur Bilder..), halte ich das für sinnvoll. Nicht zu vergessen, das Videos auch der Popularität meines Blogs zum Thema von Projekten helfen können.. Das wäre dann mein Beitrag als Nicht-wirklich-Programmierer.

Aber erstmal muss ich das Ding zum rennen bekommen und dazu muss es zuallererst hier sein ;-)
p3t3r
Androider

Beitragvon Nanotron am Sa 14. Feb 2009, 10:51

Wie sehen Android-mäßig mäßige Fragen denn aus?
Hast du dir jetzt ein G1 von T-Mobile ohne Sim-Lock geholt?
Wenn du den FreeRunner hast und du ihm zum rennen gebracht hast, kannst du mir dann nen Link zu deinen Videos schicken?
So wie ich das nämlich im Mom sehe gibts für die Android Plattform fast nur Programme von Google selbst die die haus internen Produkte nutzen und die mag ich net.^^
Biste mit deinem Android denn zufrieden?
mfg Nanotron
Nanotron
Androider

Beitragvon p3t3r am Sa 14. Feb 2009, 12:10

Ja, nun... ich denke, wenn du dir zutraust, mein nicht gerade perfektes Englisch zu lesen, reicht ein Link.
(Der Display-Größenunterschied wirkt in der Realität übrigens noch mal kleiner als auf den Fotos...)

Nanotron hat geschrieben:Wie sehen Android-mäßig mäßige Fragen denn aus?

Ich meine so Fragen à la "Wie installiert man das und das? Was sind deine Lieblingsprogramme?" usw. ;-)
p3t3r
Androider

Beitragvon Nanotron am Mo 16. Feb 2009, 15:06

Hallo!
Hab nochmal ne Frage.
Wenn man die Firmware auf dem G1 von T-Mobile austauscht, verfällt dann die Garantie?
Und wie sieht es mit dem G1 ohne Vertrag aus, da verhält es sich mit der Garantie genau so aus oder?
Aso und noch eine Frage, muss man im Google Market immer noch so viel für ein Dev phone zahlen?
Die Handys bei ebay kosten nämlich gegen Ende immer so 350-400 €uronen.
p3t3r was hast du eigentlich für ein G1?

Ok, danke und bis denne !!!
Nanotron
Androider

Beitragvon p3t3r am Mo 16. Feb 2009, 19:29

Nanotron hat geschrieben:Wenn man die Firmware auf dem G1 von T-Mobile austauscht, verfällt dann die Garantie?

Nun, wenn man die offiziellen Updates macht, dürfte garantiemäßig nichts passieren. Wenn die deutschen Geräte dann mal was anderes "laufen lassen können" als die offiziellen Versionen, was sicherlich modifizierte Bootloader etc. bedeutet, dann ist die Garantie wohl eher futsch - wobei die Frage ist, inwiefern das so ist, sofern es dir (etwa bei einem Displayschaden) gelingt, den Originalzustand wieder herzustellen. Aber das ist derzeit ja alles (leider) noch Phantasie auf den dt. Geräten.

Nanotron hat geschrieben:Aso und noch eine Frage, muss man im Google Market immer noch so viel für ein Dev phone zahlen?
Die Handys bei ebay kosten nämlich gegen Ende immer so 350-400 €uronen.

Was die DevPhones angeht, so ist das Problem m.E. die 175$ Versand/Zollgebühr. Und es sind auch schon welche für unter 350€ weggegangen bei eBay. Und was den Preis angeht, ich glaube nicht, dass sich da was geändert hat (das wäre ja potenziell auf den einschlägigen Webseiten berichtet worden) - guck einfach selbst nach ;)

Nanotron hat geschrieben:p3t3r was hast du eigentlich für ein G1?

Ich habe auf Risiko gesetzt und mir für 290€ (über 24 Monate) ein deutsches T-Mobile G1 geholt - in der Hoffnung, dass es irgendwann einen Exploit gibt für root-Rechte etc. pp.

BTW: Meinen FreeRunner, der mich defekt nur ~53 € inkl. Versand gekostet hat, kann ich wohl reparieren, sobald mein Lötkolben da ist. Ist nur der AUX-Button, der sich aus seiner Verlötung gelöst hat, wie ich feststellen durfte, als ich das Gerät mal aufgemacht habe. Dachte schon, der NOR-Bootloader wäre defekt, das hätte dann ein Debug-Board gebraucht - aber ich kam einfach nur durch den defekten AUX-Button nicht in den Bootloader-Modus :) Und auf dem FreeRunner kann ich auch jetzt schon root sein. Android wird auf dem Gerät aber erst Spaß machen, wenn auf Cupcake gesetzt wird, ist momentan einfach sehr umständlich mit der "reingehackten" On-Screen-Tastatur.
p3t3r
Androider

Beitragvon Nanotron am Mo 16. Feb 2009, 23:15

Ist es nicht schon möglich auf einem G1 eine andre Firmware zu nutzen und root Rechte zu erhalten? Ich glaube ich habe hier im Forum mal irgend wie sowas daraüber gelesen. Hast du dir dein G1 mit Vertrag geholt und wie viel hast du denn dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?
Hast du denn deinen FreeRunner jetzt schon repariert?

Schönen Abend noch!
mfg Nano
Nanotron
Androider

Beitragvon p3t3r am Di 17. Feb 2009, 00:23

Nanotron hat geschrieben:Ist es nicht schon möglich auf einem G1 eine andre Firmware zu nutzen und root Rechte zu erhalten? Ich glaube ich habe hier im Forum mal irgend wie sowas daraüber gelesen.

Ja, man kann G1s mit anderer Firmware versehen. Aber nur die US/UK-G1s ("Dream100"). Die "kontinentaleuropäischen" deutschen, niederländischen, tschechischen G1s ("Dream110"), ausgeliefert mit Firmware 1.1, Build 123099 jedoch (noch?) nicht.

Nanotron hat geschrieben:Hast du dir dein G1 mit Vertrag geholt und wie viel hast du denn dafür bezahlt, wenn ich fragen darf?

Ja, mit einem Mobilcom-Schubladenvertrag, der 9,95€ im Monat kostet und einmalig 50€ + 2€ für eine SMS zur Anschlussgebührbefreiung. Das Angebot müsste es auch noch bei ebay geben. Momentan nutze ich das G1 mit meiner AldiTalk-Karte und werde bald mal schauen, wie denn die Computerbild-Simyo-Aktion so ist.

Nanotron hat geschrieben:Hast du denn deinen FreeRunner jetzt schon repariert?

Halb, wenn man so will. Ich habe den Defekt endeckt, und betreibe das Ding momentan ohne Top und Bottom-Cover stationär. Lege den AUX-Taster auf die defekte Lötstelle und halte ihn dort fest, wenn ich ihn mal drücken muss. Muss eben noch gelötet werden, dann kann ich das Gerät auch "ordnungsgemäß" betreiben ;)

Auch noch einen schönen Abend,
p3t3r
p3t3r
Androider

Vorherige

Zurück zu T-Mobile G1