Willkommen im Android Smartphone Forum!

Hier dreht sich alles um die Android Smartphones sowie dem Android Betriebssystem. Solltest du Fragen haben oder Hilfe brauchen so scheue Dich nicht, dich kostenlos zu registrieren und Mitglied in dieser tollen Community zu werden.
Vergess auch nicht unseren Blog zu den Android Smartphones zu besuchen!

Android Dev phone ohne Google Anbindung

Fragen & Hilfestellungen zum ersten Android Handy T-Mobile G1 (HTC DREAM)

Moderator: O'Neill

Android Dev phone ohne Google Anbindung

Beitragvon Nanotron am Mi 11. Feb 2009, 23:11

Moinsen!
Ich hab jetzt schon lange in Google nach ein paar brauchbaren Informationen gesucht, aber nichts wirklich gutes gefunden.
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte mir gerne in 1-3 Wochen ein Handy kaufen, jedoch sollte es möglichst offen sein. Die einzigen handys, die ich gefunden habe, sind der Neo FreeRunner und das Android Dev phone. Eigentlich finde ich den FreeRunner ganz gut, jedoch ist mir das Display zu klein, somit bleibt nur noch das Android Dev phone /G1 (weiß net genau wie groß der Unterschied noch ist)
Beim G1 stört mich, das ich einen Account bei Google brauche und das das doofe Teil immer iwelche Daten an T-Mobile /Google sendet. Ist das beim Android Dev phone genau so, oder kann man sagen das die Android Version auf dem Handy relativ privatsphären freundlich ist, oder gibt es gar eine Android Version, wo diese "blöden" Funktionen entfernt wurden, oder geht das gar net?
Und meine lettze Frage ist, ob es möglich ist auf dem Android Dev phone / G1 eine Version von OpenMoko zu installieren? Weiß jemand von euch ob das schon mal jemand probiert hat?

ich hoffe ich mache mich mit diesem Beitrag nicht unbeliebt.
mfg Nanotron
Nanotron
Androider

Re: Android Dev phone ohne Google Anbindung

Beitragvon Chris am Mi 11. Feb 2009, 23:21

Willkommen im Forum,
freut mich das du hierhin gefunden hast. Habe deinen Thread mal verschoben, passt besser hierrein finde ich ;-)

Das Android Dev Phone ist absolut offen. Du hast root-rechte und bist dein eigener Herr auf dem Handy. So setze ich z.B. jesusfrekes version ein, mit Mulittouch & co, also allem was das normale G1 nicht bietet :-)
Aus diesem Grunde denke ich wird auch alles drauf laufen, sofern du es dafür umproggst bzw anpasst.

Einen Google Account brauchst du nicht zwingend, zumindest nicht nach einem Update auf Jesusfrekes version, der überspringt das ganze nämlich. Schaden tut es aber auch nicht. Die Synchronisation ist einfach auszuschalten und mein Android Dev Phone telefoniert niemals mit T-Mobile, liegt nämlich base drin und die t-mobile nummern sind von anderen providern eh gesperrt :-)

So spricht doch alles für ein ADP oder? ;)
Chris
Administrator

Beitragvon phisky am Mi 11. Feb 2009, 23:26

Nanotron hat geschrieben:ich hoffe ich mache mich mit diesem Beitrag nicht unbeliebt.

Im Gegenteil!!! (zumindest bei mir)
Ich komme auch eher aus dieser Richtung, allerdings mangelt's bei mir am finanziellen (bin noch Schüler).

Vielleicht guckst du mal hier vorbei:
http://freeyourphone.de/portal_v1/viewtopic.php?f=18&t=765#p8021

und vor allem hier:
http://freeyourphone.de/portal_v1/viewtopic.php?f=7&t=924

Das GTA03 (http://freeyourphone.de/portal_v1/viewtopic.php?f=19&t=929) scheint wegen der Eile für dich wohl nicht so interssant zu sein.

Zu den Daten: Man kann, soweit ich weiß, jeglichen Datenverkehr zu Google in den Einstellungen abschalten. Zu T-Mobile sollte es keine geben.
Da Android an sich OpenSource ist, sollte es möglich sein mit entsprechenden Kenntnissen, Android so zu programmieren, dass es keinen Google-Account benötigt. Und das sollte man dann zumindest auf das Dev Phone aufspielen können.

Und dann noch ein Tipp: http://aktion.simyo.de/computerbild/ (5 Monate UMTS bis 1GB/Monat für 21€)

Gruß,
Philipp

Edit: Da war ich mal wieder zu langsam, und jemand anderes schneller ;)
phisky
Android-Fan

Beitragvon Chris am Mi 11. Feb 2009, 23:32

Vielen dank philipp für deine ausführliche antwort und willkommen im forum! :-)
die computerbild aktion ist ja richtig gut, ärgere mich grade simyo rausgenommen und base gewählt zu haben :roll:
Chris
Administrator

Beitragvon p3t3r am Mi 11. Feb 2009, 23:59

Ja, OpenMoko ist ein gutes Thema. Zu mir kommt in ein paar Tagen ein GTA02/FreeRunner, welches ich bei ebay für relativ wenig Geld als defekt erworben habe. Mal sehen, ob ich das Gerät repariert bekomme. Immerhin weiß ich dann auf jeden Fall mal, wie groß das Gerät ist, werde auch Vergleichsfotos mit dem G1 machen, wenn das Gerät dann da ist.

Was das GTA03 angeht, nehme ich mal an, dass du wirklich noch warten können solltest, denn bislang stehen nur ein paar Specs fest, das OpenMoko Wiki ist wohl erste Anlaufstelle, leider wird das Display nicht größer - auch wenn das für Fingerbedienung wohl hilfreich wäre, mehr als 2,8" zu haben.

Nanotron hat geschrieben:Und meine lettze Frage ist, ob es möglich ist auf dem Android Dev phone / G1 eine Version von OpenMoko zu installieren? Weiß jemand von euch ob das schon mal jemand probiert hat?

Nun, Google (zumindest bei den Suchbegriffen die ich eben probierte) weiß nichts. Ich leider auch nicht.. Am besten du fragst einfach mal in bestimmten IRC Räumen auf freenode nach, etwa #openmoko oder #htc-linux.
p3t3r
Androider

Beitragvon Nanotron am Do 12. Feb 2009, 09:26

Also erstmal danke für eure Antworten und fürs verschieben des Threads.
Phisky, den einen Thread im freeyourphone forum habe ich aufgemacht. ^^ :D
Hatte mir gedacht das ich hier einfach nochmal nach Frag,e weil die dort mir auch net so wirklich weiter helfen konnten. Und ich bin auch Schüler, jedoch finde ich das so ein Smartphone schon ne feine Sache ist, jedoch möchte ich halt auch ein relativ offenes System haben. Das Geld könnte ich sogar noch zusammen kratzen. Kommt im April jetzt eigneltich ein neues Google telefon von T-Mobile und wird es wieder eine Dev Version geben oder gibts dazu keine Infos? Nicht das ich mir jetzt ein Dev phone kaufen und in den nächsten 3 Wochen kommt schon wieder ein neues.
Eigentlich hätte ich ja kein Problem damit auf die OpenMoko produkte zu warten, weil ich finde das das echt ein cooles Projekt ist, jedoch ist mir die Touchscreen Oberfläche einfach zu klein und das G1 hat wenigstens eine Tastatur.
Ist das Android Dev phone eigentlich genau so offen wie der FreeRunner? Jetzt ma abgesehen von den CAD Daten?
Also im Mom muss ich echt sagen das ich mehr zum Android tendiere, wenn jedoch bald ein neues dev Phone von Google auf den markt kommt würde ich auch noch nen Monat oder so warten.
Wie sieht es eigentlich mit der Laufzeit des Dev phones aus, hält das genau so lange wie ein normales Telefon, oder gibt das Teil genau so schnell den Geist auf wie der FreeRunner? (Wobei man sagen mus, das der FreeRunner im Bereich Laufzeit schon ordentlich zugelegt hat)

Nochmal vielen Dank!
Ps. Ich finde es gut das hier net lauter Google Freaks sind, die google als Gott an sehen.
Nanotron
Androider

Beitragvon p3t3r am Do 12. Feb 2009, 11:48

Ich denke mal, dass du, wenn du wirklich wissen willst, wie es mit OpenMoko-Support (oder Support für Distributionen, die ihre Heimat auf den OpenMoko-Geräten haben (etwa SHR)) auf rooted G1/ Android Dev Phone 1 aussieht, erst mal noch ein bisschen warten musst, bis mehr Leute tatsächlich ein solches Gerät haben und dann was anderes als nur Android ausprobieren wollen.

Die Anpassungen werden auf Grund von Hardwareunterschieden und halbierter Displayauflösung wohl kaum trivial.

Generell kann ich von meinen Erfahrungen mit OpenEZX (könntest dir auch erst noch ein günstiges Motorola A780 holen, FSO soll mittlerweile laufen, was denn Support für die Plattform generell verbessern sollte) und Linux auf dem HTC Universal berichten, dass es dort immer problematisch war, an fertige Images zu kommen - sprich: Wenn es auch laufen mag, du musst dir dein Image selber bauen. Das kann dauern und braucht etwas Übung und ist prinzipiell anstrengend, da die Software (gerade sehr geräteabhängige Funktionen wie Telefonie) dann trotz Mehraufwand immer noch Anpassung bedarf, bis sie wirklich läuft.
Ein weiteres Beispiel ist ein Projekt, das Debian auf den HTC Universal brachte. Lief ganz gut, der Initiator baute eine eigene Telefonanwendung, fast alles funktionierte. Leider ist es mittlerweile "discontinued", die extra Repositorys sind down. So was kann dir mit Dev Phone Ports prinzipiell auch alles passieren, solang nicht genug manpower dahinter ist.

Auch wenn das OpenMoko GTA02 gravierende Nachteile haben mag, etwa die ältere ARM-Mikroarchitektur, die kleinere Bildschirmdiagonale, nur Triband-GSM mit GPRS usw., so ist es doch das derzeit bestunterstützte Gerät, was opensource-Software angeht. Und dann sollte man so witzige Funktionen wie den USB-Host Mode nicht vergessen, die vielleicht partiell über Mängel der Hardware (Tastatur ;) ) hinweghelfen können.

Nanotron hat geschrieben:Wie sieht es eigentlich mit der Laufzeit des Dev phones aus, hält das genau so lange wie ein normales Telefon, oder gibt das Teil genau so schnell den Geist auf wie der FreeRunner? (Wobei man sagen mus, das der FreeRunner im Bereich Laufzeit schon ordentlich zugelegt hat)

Und was die Laufzeit des Dev Phones angeht, kann ich zwar keine großen Aussagen machen, aber im wesentlichen kannst du dich da wohl auf Berichte zum G1 verlassen, zudem müsste die Laufzeit (logischerweise) länger werden, wenn du etwa GPS und WLan deaktivierst (zumindestens dann, wenn du sie eh nicht benötigst) und auf eine ständige Datenverbindung verzichtest.

Nanotron hat geschrieben:Also im Mom muss ich echt sagen das ich mehr zum Android tendiere, wenn jedoch bald ein neues dev Phone von Google auf den markt kommt würde ich auch noch nen Monat oder so warten.

Nun, mit einem neuen dev-Phone rechne ich derzeit nicht. Das Gerät, was am nächstes mit Android auf den Markt zu kommen scheint, ist wohl das HTC Sapphire (ob bei T-Mobile ist auch nicht klar, habe irgendwo eins mit Vodafone-Branding gesehen), und das hat höchstwahrscheinlich die gleichen Chips drin, aber keine Tastatur, was es etwas dünner macht - aber nicht unbedingt praktischer.

Musst dir also überlegen, was du willst: Tolle Hardware oder weniger tolle Hardware mit großer Vielfalt und Freiheit, was Software angeht. Oder eben abwarten, zumindest den Mobile World Congress (16.2 -19.2), um zu schauen, was da noch so vorgestellt wird.
p3t3r
Androider

Beitragvon Nanotron am Do 12. Feb 2009, 12:56

Hmmm.
Ja, ich glaube ich warte nochmal darauf was die Mobile World Congress neues bringt. Werden Google und OpenMoko auch vertreten sein?
Hinzu kommt, das ich dachte das das Android Dev phone vonder offenheit so ähnlich wie der FreeRunner ist. Oder sind die treiber nicht offen?
Was benutzt Android eigentlich für bibs zum Darstellen? GTK oder Qt und ist wirklich das ganze Anroid System Open-Source, oder haben die nur den Kernel als OpenSource freigegeben?
Aber im Prinzip hast du Recht p3t3r, mir wäre der freeRunner wäre mir auch lieber, aber die Hardware passt mir net, is einfach zu klein.

Achso, ma angenommen ich würde mir jetzt so ein dev phone kaufen, wo bekomme ich so ein Teil denn her, ma abgesehen von ebay?
Soweit ich das bis jetzt gesehen hab, muss ich mich doch bei google als Developer anmelden und dann kann ich mir das Bestellen oder? Aber auf dem Weg ist das viel teurer, jedenfalls stand das so in golem.

Danke für eure Antworten! Ihr helft mir wirklich bei der Entscheidung!
mfg Nano
Nanotron
Androider

Beitragvon p3t3r am Do 12. Feb 2009, 14:55

Nun, Android nutzt weder QT noch GTK zum darstellen, so wie es ueberhaupt kaum GNU Tools nutzt (was auch einer der Hauptkritikpunkte an Android ist), sondern verfuegt ueber ein eigenes Toolkit, welches Java basiert sein muesste.. sorry, bin da gerade auch nicht hundertprozentig informiert, aber wenn du ein wenig googlest, muesstest du da mehr rausfinden koennen ;)

Ob Google selbst auf dem MWC vertreten sein wird, weiß ich nicht, aber es werden wohl einige Mitglieder der Open Handset Alliance vertreten sein - von Motorola und Samsung sind wohl noch keine Gerate zu erwarten (und selbst wenn; wuerde man derartige Geraete wie das G1 erst "befreien" muessen), wenn unerwartete Geraete (also solche, von denen man noch nichts auf Engadget und co gehoert hat) kommen, dann wohl von Firmen, die eher Underdogs sind.

Ob Openmoko vertreten ist, weiß ich auch nicht sicher, aber eigentlich sind bei Messen gar nicht mal so selten praesent, auf der CES ware Openmoko auch.

Das Dev Phone wuerde ich mir bei ebay holen.. Da kann man es dann, wenn man was anderes will auch wieder loswerden... ;)
p3t3r
Androider

Beitragvon Nanotron am Do 12. Feb 2009, 18:31

Das is ja doof mit den Bibs. Google preist seine Plattform doch als so offen an. Naja, man kann halt nicht alles haben.
Ok, ich hab jetzt nur noch ein Problem und eine Frage.
Meine Frage ist:
Wenn man das Dev phone über den Market kauft, sind die Versandkosten dann immernoch so hoch und habe ich denn darauf bei HTC garantie?
Und wenn ich bei ebay nach "Android Dev phone" suche finde ich nur die G1 Handys. Aber ich möchte ja ein Handy ohne Sim Lock und mit offener Hardware und wenn ich bei ebay das Teil bestelle habe ich ja auch leider keine Garantie, oder gibts da auch so zwischen Händler?
Ich hab bei ebay noch nie was eingekauft. Kenn mich da net so wirklich aus.

Viel Spaß noch, ich hoffe ihr habt noch ein paar Infos für mich. ;)
Nanotron
Androider

Nächste

Zurück zu T-Mobile G1