Willkommen im Android Smartphone Forum!

Hier dreht sich alles um die Android Smartphones sowie dem Android Betriebssystem. Solltest du Fragen haben oder Hilfe brauchen so scheue Dich nicht, dich kostenlos zu registrieren und Mitglied in dieser tollen Community zu werden.
Vergess auch nicht unseren Blog zu den Android Smartphones zu besuchen!

Anleitung für das G1 als Modem

Fragen & Hilfestellungen zum ersten Android Handy T-Mobile G1 (HTC DREAM)

Moderator: O'Neill

Anleitung für das G1 als Modem

Beitragvon G1 Lerner am Sa 2. Mai 2009, 15:38

Hallo Forum!
Ich bin gerade neues Mitglied geworden und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 51 Jahre und stolzer Besitzer eines G1 Handys. Da ich gerne diese Handy auch als Modem für meinen eeepc nutzen möchte, bin ich auf der Suche nach einer Betriebsanleitung für das im Internet vorhandene Programm PDANet . Ich habe zwar alles runtergeladen, aber beim ausführen bzw. installieren den Programmes hat es nicht hin. Im wenn ich das Programm intsallieren will, kommt folgende Meldung:
Please make sure ADB Interface driver is loaded without error in divice manager. Kann mit hierbei jemand helfen und eine besser Anleitung zusenden als im Internet vorhanden. Für eine entsprechende Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar. Außerdem weiß ich nicht wo ich den Windows Treiber hinladen soll. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust einem Anfänger zu helfen. :|
Gruß Lothar
G1 Lerner
Android-Fan

Re: Anleitung für das G1 als Modem

Beitragvon Chris am So 3. Mai 2009, 19:28

Hallo und willkommen im Forum :-)

Es sieht sehr danach aus, dass du die Treiber für das G1 nicht installiert hast.
Worauf läuft dein eee? Auf Linux oder auf Windows?
Hier sind die Windowstreiber:
http://dl.google.com/android/android_usb_windows.zip

Wenn es linux ist, kurz bescheid geben, ich suche sie dir raus.
Chris
Administrator

Beitragvon G1 Lerner am Mi 6. Mai 2009, 19:36

Hallo Chris!
Erstmal danke für die Hilfe. Mein eeepc läuft auf Windows. Ich werde es jetzt mal mir deinem genannten Treiber versuchen und würde mich noch mal dann melden wenn alles geklappr hat. Gruß Lothar
G1 Lerner
Android-Fan

Beitragvon G1 Lerner am Mi 6. Mai 2009, 20:14

Hallo Chris!
trotz deiner Hilfe funktioniert es nicht. Vielleicht darf ich dir meine Installation mal kurz schildern
- Ich habe das Programm auf den eeepc untergeladen und unter C/Programme gespeichert
- Dann habe ich die Treiber ebenfalls runtergeladen und unter C/Programme entpackt
- habe dann das G1 per USB angeschlossen und die USB Verbindung bereit gestellt.
- Dann habe ich das Setup des Programms gestartet und entsprechend wie verlangt ausgeführt
Aber es kommt immer einer Fehlermeldung
Muss ich auf dem G1 auch noch etwas einstellen?
Vielleicht kannst du einem Anfänger wie mir noch einen Tip geben. Vielen Dank im voraus.
Gruß Lothar
G1 Lerner
Android-Fan

Beitragvon Chris am Mi 6. Mai 2009, 22:53

G1 Lerner hat geschrieben:Hallo Chris!
trotz deiner Hilfe funktioniert es nicht. Vielleicht darf ich dir meine Installation mal kurz schildern
- Ich habe das Programm auf den eeepc untergeladen und unter C/Programme gespeichert
- Dann habe ich die Treiber ebenfalls runtergeladen und unter C/Programme entpackt
- habe dann das G1 per USB angeschlossen und die USB Verbindung bereit gestellt.
- Dann habe ich das Setup des Programms gestartet und entsprechend wie verlangt ausgeführt
Aber es kommt immer einer Fehlermeldung
Muss ich auf dem G1 auch noch etwas einstellen?
Vielleicht kannst du einem Anfänger wie mir noch einen Tip geben. Vielen Dank im voraus.
Gruß Lothar

Ist die Fehlermeldung immer noch die gleiche wie oben? Bei der liegts eindeutig am Treiber für das G1.
Ansonsten hast du USB-Debugging eingestellt?
Chris
Administrator

Beitragvon G1 Lerner am Fr 8. Mai 2009, 15:02

Hallo Chris!
Wenn die Frage vielleicht auch blöd sein mag, wo stellt mann USB Debbuging ein?
Gruß Lothar
G1 Lerner
Android-Fan

Beitragvon ZeroCool5 am Fr 8. Mai 2009, 17:50

Einstellungen--->Anwendungen--->Entwicklung--->USB-Debugging
;)
ZeroCool5
Android-Pro

Beitragvon G1 Lerner am So 10. Mai 2009, 11:57

Hallo an alle Hilfesteller für das installieren meines G1 als Modem. Endlich hat es geklappt und ich kann mein Handy auch als Modem benutzen. Es ist toll wenn man als Anfänger auf so ein Forum zurück greifen kann. Also noch mal vilen Dank an alle die mir mit Tips geholfen haben. Gruß Lothar :P
G1 Lerner
Android-Fan

Beitragvon DerDüsseldorfer am Do 14. Mai 2009, 19:54

Hallo habe auch genau das gleiche Problem.
Nun ich habe auch alles runter geladen.
Nun weiss ich nicht wie ich den Windows Treiber instalieren muss?
Danke für eine einfache Beschreibung.
Grüße aus Düsseldorf
Volker
DerDüsseldorfer
Android-Newbie

Beitragvon O'Neill am Fr 15. Mai 2009, 09:16

Hi Volker,

welches Windows benutzt du denn?
Bei XP:
Handy mit dem PC verbinden.
Start -> Systemsteuerung -> System -> Dann den Reiter "Hardware" anklicken -> auf "Geräte-Manager" klicken
Nun solltest du da irgendwo das Handy finden (evtl. hat es ein gelbes Ausrufezeichen). Doppelt auf das Handy klicken.
Den Reiter "Treiber" anklicken. "Aktualisieren..." anklicken.
"Software von einer Liste oder bestimmten Quelle installieren" auswählen und auf Weiter klicken.
"Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen:" anhacken und auf Durchsuche klicken.
Jetzt musst du den Ordner öffnen, wo du den treiber gespeichert hast. z.B. Desktop\USB Treiber\x86
Auf OK klicken. Und dann auf Weiter klicken. Nun sollte der Treiber installiert werden. Zum Abschluss noch irgendwo auf "Fertigstellen" oder sowas in der Art.

Hoffe das ist soweit richtig, war eben schnell aus dem Kopf...
Android-Pro

Zurück zu T-Mobile G1