Willkommen im Android Smartphone Forum!

Hier dreht sich alles um die Android Smartphones sowie dem Android Betriebssystem. Solltest du Fragen haben oder Hilfe brauchen so scheue Dich nicht, dich kostenlos zu registrieren und Mitglied in dieser tollen Community zu werden.
Vergess auch nicht unseren Blog zu den Android Smartphones zu besuchen!

Bin neu hier und hätte gleich ein paar Fragen

Fragen & Hilfestellungen zum ersten Android Handy T-Mobile G1 (HTC DREAM)

Moderator: O'Neill

Bin neu hier und hätte gleich ein paar Fragen

Beitragvon mastaplan am So 7. Jun 2009, 23:38

Hallo erstmal zusammen,

ich bekomme nächste Woche mein G1 u meine Datenkarte von blau.de.

Hierzu hätte ich mal ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen ( wo ich mir sehr sicher bin )

Verwendung:

ich möchte das G1 als meine Internetmaschine für unterwegs nutzen, auf Arbeit und überall in DE ausserhalb meiner Wohnung. Nutzen möchte ich es rein privat und somit auch die üblichen Programme wie MSN, ICQ usw. nutzen. Zum anderen würd ich gern halt die normalen Seiten ansurfen wie zum Beispiel mein Email Account etc.. um von dort z. B. SMS zu schreiben oder ein wenig im Chat sich unterhalten daher komm ich schon zu einer anderen Frage: Auf meinem heimischen PC werden die versch. "Pop Ups" geöffnetn damit ich z. B. SMS ( GMX Account ) nutzen kann. Öffnet das G1 dies auch? Mangels G1 im Bekanntenkreis kann ich es leider nicht ausprobieren. Gehen auch Dialogfenster in Chats auf?
Werden die Seiten web.de, etc.. ganz normal geöffnet?
ich nutze daheim ein Ipod Touch und freu mich einfach wie leicht dies zu bedienen ist, aber mir fehlt halt eine richtige Tastatur.

Jetzt hab ich auch gelesen, dass das G1 sich immer mit d. Server synct. Was kostet das an kb und kann ich es auch normal über WLAn nutzen?
Beim 3G von Apple weiss ich ja, dass wenn man z. B. in einem Wlan daheim befindet sich es automatisch da einloggt ( z. B.Ipod Touch ) und sobald man ausserhalb ist es sich ins 3G einwählt.

Verwenden möchte ich es mit einer 1GB Flat von blau.de weil ich mich nicht an einem Vertrag binden möchte.
Daher auch meine Frage. Wenn da G1 sich so oft synct ich täglich ausserhalb meine Wlan Netzes MSN usw.. nutze.... komm ich mit d. 1GB / 30 Tage doch aus oder?

Freunde sagen auch wenn man öfters unterwegs surft oder emails abruft... kommt man nicht an die 1GB ran.
Natuerlich abgesehen von irgendwelchen Spielen aus d. App Store die >30MB u. das täglich eins runterlädt.

Aber reines surfen chatten u. emails abrufen ca. 2-3 Std , 4-5x die Woche dürfte doch hinhauen oder?

erstmal vielen Dank an alle, die mir helfen und hoffe u freu mich riesig auf mein G1....

danke danke euer mastaplan
mastaplan
Android-Fan

Re: Bin neu hier und hätte gleich ein paar Fragen

Beitragvon Chris am Mo 8. Jun 2009, 11:10

Hi mastaplan ;-)

Schön das du bald im Kreise der G1-Besitzer bist!

Ich surfe und maile recht viel, aber über 1 GB bin ich noch in keinem Monat gekommen. 670MB war das höchste.
Zuhause nutzt du selbstverständlich W-Lan.
Das G1 öffnet klar auch Pop-Ups.!Die Seiten werden ganz normal geöffnet.

Wenn du weitere Fragen hast, einfach melden ;-)
Chris
Administrator

Beitragvon mastaplan am Mo 8. Jun 2009, 23:17

Hi,

erstmal vielen Dank für die nette Begrüssung und die kleinen Infos.

Leider ist mein G1 heute nicht mit der Post gekommen. Vllt. wird es ja morgen was dann hab ich auch gleich meine Datenkarte parat.

Was ich noch wissen wollte ich ob das ständige syncen a) viel Traffic verursacht und b) wenn man eh daheim ist ob es sich wie beim Iphone ins Wlan netzt einloggt u sobald man ausserhalb d. Wlan Netzes es sich das UMTS nutzt?

Welche Datentarif nutzt du denn wenn ich mal fragen darf?
mastaplan
Android-Fan

Beitragvon Chris am Di 9. Jun 2009, 11:57

Ja, es wählt sich automatisch zu Hause ins W-Lan ein.
Ich nutze es mit Base mit allen Flatrates.
Chris
Administrator

Beitragvon O'Neill am Di 9. Jun 2009, 15:17

mastaplan hat geschrieben:Was ich noch wissen wollte ich ob das ständige syncen a) viel Traffic verursacht?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das es ca. 12 MB im Monat sein sollen. Bei meinem Tarif viel, aber bei deinem wohl zu verschmerzen ;)
Android-Pro

Beitragvon mastaplan am Di 9. Jun 2009, 23:34

Wieso bei deinem Tarif? Ich find wenn man etwas mehr surft, dass die 1GB doch ausreichund fürs Handy ist. Ich selbst nutze ja zum Laptop surfen die Tagesflat von fonic.

Bin mal gespannt ob mein Gerät morgen endlich da ist :oops:

Muss ich sonst was besonderes beachten?

Irgendwelche Einstellungen / Einschränkungen? ( abgesehen von der APN ändern )
mastaplan
Android-Fan

Beitragvon Chris am Mi 10. Jun 2009, 08:48

Nein, sollte so eigentlich alles klappen! :-)

Wo hast Du es denn bestellt?
Chris
Administrator

Beitragvon O'Neill am Mi 10. Jun 2009, 14:02

mastaplan hat geschrieben:Wieso bei deinem Tarif? Ich find wenn man etwas mehr surft, dass die 1GB doch ausreichund fürs Handy ist. Ich selbst nutze ja zum Laptop surfen die Tagesflat von fonic.

Ich hab ne ALICE Sim-Karte. Leider "nur" 30MB, dafür aber komplett kostenlos. :D
Android-Pro

Beitragvon mastaplan am Do 11. Jun 2009, 01:21

Ich wollte unbedingt das Gerät haben u. habe es mir ohne Vertrag bei ebay geschossen.

Jetzt könnt ich mich so aufregen. Ich schalte u. kaufe mir extra eine blau.de Karte und das Teil ist immer noch nicht da.
:|

Morgen ist Feiertage und wenn, dann frühestens am Freitag so ein Mist könnt mich den ganzen Tag drüber aufregen.

Verursacht eigtl. MSN u ICQ viel Traffic? Hab nämlich einen langen Freitag und SA + SO vor mir.

Mir fällt da noch was ein:

ich hab ja ein G1 ohne LOCK etc. Jezt les ich hier, dass es wohl eine 1.5 Version gibt.

Kann ich sie problemlos draufspielen ohne mich irgendwo wie z. B. T-Mobile anmelden muss oder T-Mobile Kunde sein muss??

Was hab ich davon, wenn ich das Gerät update?
mastaplan
Android-Fan

Beitragvon O'Neill am Do 11. Jun 2009, 14:03

Nein, ICQ und Co verursachen wenig Traffic. Ist ja eigentlich nur Text. Version 1.5 (Cupcake) kannst du installieren, das sollte kein Problem sein. Dafür muss man auch KEIN Kunde bei T-Mob sein. Kannst dich ja nochmal melden, wenns dann soweit ist, und du Probleme dabei hast.

Die Veränderungen der Version 1.5 stehen hier: http://source.android.com/roadmap/cupcake

So long
Android-Pro

Nächste

Zurück zu T-Mobile G1