ja, genau darauf zielt meine Frage ab:
Videotelefonie ist ja auch passiv möglich, nicht wahr? Wie z.B. bei einigen NOKIA Handies, die halt aufgrund fehlender zweiter Kamera auch kein eigenes Bild senden, wohl aber eingenede Bilder empfangen und darstellen können. Meine Frage ist schlicht, ob Videotelefonie grundsätzlich nicht von Android Telefonen unterstützt wird (also auch nicht der passive Empfang eines Videobildes), oder ob die bisherigen Android Telefone einfach wegen der fehlenden zweiten Kamera keine eigenes Bild senden, eingehende Bilder aber schon empfangen und darstellen können. Von daher hilft mir Deine Argumentation leider auch nicht mehr, als die der Verkäufer.
Ich hatte nicht erwartet, das es so schwierig ist, in einem Android Forum eine exakte Aussage zu dieser Frage zu bekommen. Es scheint mir so, dass alle Forumsmitglieder so wie ich, eher ein prinzipielles Intersse an Android haben, offenbar aber -wie ich auch- noch niemand ein Telefon in der Hand hat, an dem er schauen kann, ob es ihm die Option anbietet, Videocalls entgegen zu nehmen. Das habe ich wohl falsch eingeschätzt.
Aufgrund der sehr unterschiedlichen Informationen im Handel hatte ich einfach gehofft, hier eine Info aus erster Hand von einem "Android-Veteranen" bekommen zu können, damit ich nicht die Katze im Sack kaufen muss. Scheint aber tatsächlich in Deutschland eine komplett exotische Frage zu sein