Gerücht: Facebook-Handy mit Android?

Facebook und AndroidIn den vergangenen Tagen kursierten zahlreiche Gerüchte und Spekulationen rund um ein angeblich geplantes Smartphone von Facebook durch die Medien. Zunächst war von einem Smartphone die Rede, das von einem Dritthersteller produziert werden soll und anschließend mit einem hauseigenen proprietären Betriebssystem ausgestattet wird, ähnlich wie Apple mit dem iPhone verfährt. Dort wird die Hardware vom chinesischen Groß-Elektronikhersteller Foxconn produziert und anschließend mit dem hauseigenen iPhone OS versorgt. Ein Nachrichtenmagazin will zudem davon erfahren haben, dass unter anderem der Firefox-Coentwickler und Entwickler der Facebook-App Joe Hewitt sowie Matthew Papakipos, der leitende Entwickler von Googles Chrome OS, federführend an der Entwicklung des Betriebssystems beteiligt sein sollen.

Ein weiteres Nachrichtenmagazin berichtet nun von einer Kooperation zwischen Facebook und Smartphone-Hersteller INQ: die soll sogar bereits seit mehreren Jahren laufen. Herauskommen sollen dabei nun möglicherweise gleich zwei verschiedene Handys, die beide bereits im ersten Quartal des kommenden Jahres auf den europäischen Markt kommen sollen, während der amerikanische Markt noch bis zur zweiten Jahreshälfte auf die neuen Facebook-Handys warten muss. Der amerikanische Nachrichtendienst Bloomberg beruft sich dabei auf Insider, die freilich ungenannt bleiben wollen.

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg will von alledem allerdings nichts wissen: zunächst dementierte er sämtliche Berichte, inzwischen räumte er aber in einem weiteren Interview ein, dass Facebook durchaus beabsichtige, mobiler zu werden. Details mochte er bislang noch nicht nennen, eins scheint aber bereits recht sicher: es wird kein eigenes Facebook OS geben – vielmehr plant man bei Facebook offenbar, Android mit einer vollständigen Integration des sozialen Netzwerkes auf die Handys zu bringen. Über Einzelheiten schwieg er sich jedoch bislang aus.

Quelle: PC Games

Trage diesen Artikel in Social Dienste ein
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • Webnews.de
  • del.icio.us
  • MySpace
  • Facebook
  • Mixx
  • LinkArena
  • Sphinn
  • Google
  • LinkedIn
  • Live
  • Wikio
  • Yigg
Dieser Eintrag wurde am Samstag, September 25th, 2010 um 11:23 veröffentlicht.
Kategorie: Gerüchte.

Ein Kommentar, und Du?

Hinterlasse einen Kommentar!