LG stellt klar: Optimus One-Reihe bekommt Android 2.3 Update

LG P500 OptimusFür welche Smartphones kommt Android 2.3 alias Gingerbread? Bei LG gab es darüber zuletzt Verwirrung. Zunächst hatte das Unternehmen auf die Rückfrage eines Anwenders auf seiner Facebook-Seite geantwortet, dass es für die Android Optimus-Reihe kein Update geben werde.  (Bisher das LG GT540 Optimus und das LG P500 Optimus) Als Begründung wurde eine zu schwache Prozessorleistung genannt: Android 2.3 benötige mindestens einen 1 GHz-Prozessor – in den Optimus-Smartphones sei aber nur ein 600 MHz-Prozessor verbaut. Diese Mindestanforderung gibt es aber gar nicht, wie der Android-Entwicklungsleiter Dan Morril rasch auf Twitter klarstellte. Prompt löschte LG die Facebookmeldung – mit einer eindeutigen Stellungnahme ließ sich das Unternehmen allerdings noch etwas Zeit.

Zunächst hieß es aus dem Hause LG, man könne keine Entscheidung über ein Update fällen, solange Google keine expliziten Angaben zu den Hardwareanforderungen gemacht habe. Das zögerliche Dementi löste einige Spekulationen aus: So wurde gemutmaßt, dass sich das koreanische Unternehmen längst gegen ein Update entschieden habe, dies aber nicht zugeben wolle, um die Optimus-Reihe vor dem Stempel „veraltet“ zu bewahren. Gestern sorgte LG endlich für Klarheit und gab in einer offiziellen Meldung bekannt, dass es zumindest für die Optimus One-Reihe definitiv ein Update auf Gingerbread geben wird. Zu einem möglichen Termin wurden keine Angaben gemacht.

Auch bei Samsung hielt man sich bedeckt darüber, ob und wann Android 2.3 für das Galaxy S kommt. Zuletzt gab eine Twittermeldung von Samsung India Anlass zur Hoffnung auf das Update – eine offizielle Bestätigung steht noch aus. Da das Galaxy S aber zu den erfolgreichsten Smartphones 2010 gehört, erscheint es eher unwahrscheinlich, dass Samsung für seinen Topseller kein Update bereitstellt.

P.S. Wer noch auf der Suche nach einem Android Handy für Weihnachten ist: das LG P500 Optimus mit derzeit Android 2.2, bald Android 2.3 gibt es schon für ~228€ ohne Vertrag bei Amazon!

Trage diesen Artikel in Social Dienste ein
  • MisterWong.DE
  • Digg
  • Webnews.de
  • del.icio.us
  • MySpace
  • Facebook
  • Mixx
  • LinkArena
  • Sphinn
  • Google
  • LinkedIn
  • Live
  • Wikio
  • Yigg
Dieser Eintrag wurde am Montag, Dezember 13th, 2010 um 23:01 veröffentlicht.
Kategorie: Android OS, News, Smartphones.

7 Kommentare

  1. sebi

    japadabedy!
    android 2.3 auf meinem gt540 kommt und das für unter 200€…
    weiss man schon wann?

  2. Jan

    Kommt android 2.3 auch für das la gt540 raus

  3. ben

    Ja steht doch da!

  4. Offi

    @JAN: NEIN !
    @BEN: falsch !
    Denn man sollte die Meldung richtig lesen :
    Optimus Geräte mit Froyo werden auf Gingerbread (Android 2.3) upgedatet. Das LG GT540 hat aber kein Froyo drauf – sondern noch das alte Andoid 1.6 (Donut).
    Das heißt: das LG GT540 bekommt kein Update !

  5. OFFI

    Nun habe ich es von LG wie folgt bestätigt bekommen – es gibt ein Update, aber NUR auf Andoid 2.1 :
    Zitat”Ein Android-Update auf die Version 2.1 wird in Deutschland in etwa 2 Wochen online zur Verfuegung stehen.
    Eine entsprechende Information wird auf unserer Homepage veroeffentlicht werden.
    Derzeit ist das Softwareupdate nur bei uns im Service möglich.
    Mit freundlichen Gruessen
    LG Electronics Deutschland GmbH”

  6. Blaubaer

    Hoffentlcih wird das Problem der SD-Karte behoben mit dem Update.
    Ansonsten hilft natürlich auch ein einfacher austausch.

  7. There are a little bit of thread hanging out but other than that, it is exactly the same.
    James’ Park, Barrack Road, Newcastle upon Tyne, Tyne and Wear NE1
    4ST, UK. EPL-English Premier League Football Watch Aston Villa vs Newcastle United Live EPL-English Premier
    League soccer (Online TV, Score & Preview 2015) Hey, football
    lover we are happy to coming EPL-English Premier League football 2015.

Hinterlasse einen Kommentar!